Masonry-Ansicht und einige Parameter

1 year 7 months ago #13509 by wilderer
Masonry-Ansicht und einige Parameter was created by wilderer
Hallo Viktor, wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, arbeite ich mich gerade wieder in Joomla (aktuelle Version 4.2.1) und den dazugehörigen Erweiterungen ein.
Meine Strategie dazu ist natürlich, nicht so viele unterschiedliche Produzenten von Erweiterungen einzusetzen. Deshalb habe ich nur (bisher) den JCE+Mediabox, Sige-Galerie, ECC++, EJB, EPB, LLFJ, PCE und QCC installiert.
Mein Hauptschwerpunkt liegt zurzeit bei SIGE, da ich einige Galerien gestalten möchte. Deine Seite: " Simple Image Gallery Extended erstellt Galerien in Artikeln - mit Turbomodus " habe ich vorher sehr aufmerksam gelesen. Zumal ich schon Erfahrungen unter J!3 mit SIGE hatte. Das, was ich jetzt schreibe, sollte bitte nicht falsch aufgefasst werden. Ich schätze Deine Arbeit sehr.

Das Erste, was mir aufgefallen ist, in der Parameterliste fehlen einige Parameter mit seiner Beschreibung (type, ratio_image).
In der Ausführung habe ich große Probleme mit der Galerie-Ansicht "Masonry". Zumal bei mir das Vorladen der Thumbnail absolut chaotisch erfolgt (ich muss mehrmals aktualisieren bis das Aussehen stimmt) und die Bildbeschreibung komisch aussieht.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Für gap_v - vertikaler Abstand und für gap_h - horizontaler Abstand sind jeweils 20 eingestellt. Ich gehe davon aus, dass damit 20 px gemeint sind, also 1.25rem. Ich bezweifel aber, dass es 20px sind. Dafür stimmt aber der Abstand zu den Rändern (links, rechts).
In der normalen Ansicht treten bei mir aber auch Fehler auf. Die Einstellparameter sind für alle Galerien gleich mit: "turbo=1,fileinfo=1,caption=1,type=normal,gap_v=20,gap_h=20,width=262,height=140,quality=100,width_image=614,height_image=328,ratio_image=1"

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Mich stört zum Beispiel der unterschiedliche Rand für Links und Rechts. Dazu kommt die fehlende responsive Anpassung der Bilder im Smartphone Modus. Alles bleibt an der linken Seite kleben und nichts ist zentriert.
Ganz zu schweigen von den vertikalen Bildabständen, die ja eigentlich auf 20 gesetzt wurden.
Ich habe mir mal auf die Schnelle selbst ein Lightbox-Script geschrieben. Der Nachteil dabei ist nur, ich muss jedes Bild explizit mit dem Code einbinden. Aber die Ansicht und responsive Darstellung mit Lightbox-Effekt stimmt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Vielleicht liegt es ja an mir und meinen Einstellungen, bis auf den Punkt mit der Zentrierung der Galerie.
Gruß

MfG

Wilderer
"Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage."
The topic has been locked.
1 year 7 months ago - 1 year 7 months ago #13510 by Viktor
Replied by Viktor on topic Masonry-Ansicht und einige Parameter
Please log in to see the response. Attention: You need a valid subscription to activate an account.

Kubik-Rubik Joomla! Extensions
The following user(s) said Thank You: wilderer
The topic has been locked.
Time to create page: 0.140 seconds