× Tips, tricks and tutorials for Joomla!
Here you may ask questions which are not related to Joomla! Extensions by Kubik-Rubik.

Tipps, Tricks und Tutorials für Joomla!
Hier können Sie Fragen stellen, die nicht in Zusammenhang zu Joomla! Erweiterungen von Kubik-Rubik stehen.

Tutorial: Sichtbarkeit des Menüs im Backend einschränken

7 years 7 months ago #4878 by Vitja
Ich habe eine einfache Lösung in Joomla! 1.5 gesucht, wie ich einem externen Mitarbeit die Möglichkeit gebe, im Backend Artikel zu bearbeiten, jedoch ohne einem sichtbaren Menüpunkt zu den Komponenten. Das ist mit einem kleinen Hack des Menümoduls möglich.

Hierbei ging es nicht um die Einschränkung der Rechte, sondern nur um die Sichtbarkeit des Menüpunkts. Die Komponenten können über die URL weiterhin aufgerufen und bearbeitet werden. Dieses kleine Hack eignet sich wirklich nur, wenn vertrauliche Personen mitarbeiten! Wenn die Rechte zusätzlich geprüft werden sollen, dann sollte man auf eine ACL - 3rd Party Erweiterung zurückgreifen.

Öffne: administrator/modules/mod_menu/helper.php

Suche:
if ($editAllComponents)
Ersetze:
if ($editAllComponents AND $user->usertype != 'Manager')
Nun werden alle User in der Gruppe "Manager" den Menüpunkt Komponeten nicht sehen.

Gruß

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Please support my work with a review in the Joomla! Extensions Directory: extensions.joomla.org/profile/profile/details/61997

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.116 seconds