Feature Request / Hinweis: MIME-Type Konflikt bei XML-Sitemaps (Strato & GSC)

3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her #17780 von hobbykoch
Hallo Viktor,
ich nutze dein hervorragendes Plugin Page Cache Extended (PCE) auf einer Joomla 6 Umgebung (gehostet bei Strato). Ich habe festgestellt, dass der Performance Mode (speziell die Content-Type-Erzwingung via mod_headers) zu Problemen bei der Google Indexierung führen kann.
Das Problem:
Google meldete bei meinen Image-Sitemaps (.xml) konstant den Fehler: "Sitemap konnte nicht gelesen werden".

Die Ursache war, dass PCE den Header Content-Type: text/html für URLs setzt, die die Regex m#^(/[^.]*|/.*\.(html|feed)|/)$# matchen. Bei manchen Server-Konfigurationen (insb. Strato) oder dynamisch generierten Sitemaps scheint diese Heuristik zu greifen, wodurch der notwendige XML-Header (application/xml; charset=UTF-8) überschrieben wird.
Ohne explizites charset=UTF-8 im Header interpretiert Google die XML zudem oft als US-ASCII, was bei Umlauten in Bild-Captions (z. B. "Südafrika") zum sofortigen Parser-Abbruch führt.

Mein Lösungsweg (Bypass):
Ich musste manuell einen Rewrite-Condition-Bypass vor den PCE-Block setzen:
RewriteCond %{REQUEST_URI} !sitemap_.*\.xml$ [NC]

Feature Request:
Wäre es möglich, in künftigen Versionen von PCE eine Standard-Ausnahme für XML-Dateien (oder zumindest Sitemaps) in die generierten .htaccess-Regeln zu integrieren? Alternativ wäre eine Option im Backend hilfreich, mit der man bestimmte Dateiendungen oder Pfad-Muster explizit vom Header set Content-Type "text/html" ausschließen kann.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit an der Joomla-Performance!

Beste Grüße,

Frank
Dieses Thema wurde gesperrt.
3 Monate 1 Woche her #17783 von Viktor
Bitte anmelden, um die Antwort zu sehen. Achtung: Eine gültige Subscription wird benötigt, um einen Account zu aktivieren.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden