Kostenlose Versionen für Joomla! 6 sind wieder da

4 Tage 1 Stunde her #18312 von Viktor
Hallo KRJE Community,

ich wurde in den letzten Jahren sehr häufig gefragt, ob es Demo-Versionen meiner Erweiterungen gibt oder ob man sie vor dem Kauf der Pro-Version ausprobieren kann. Bisher war das leider nicht möglich.

Die letzten kostenlosen Versionen meiner Erweiterungen stammen noch aus der Joomla!-3-Zeit. Seitdem habe ich mich vollständig auf die Pro-Versionen konzentriert. Für Joomla! 6 wollte ich aber endlich wieder eine Möglichkeit finden, kostenlose Versionen anzubieten, ohne für jede Erweiterung zwei getrennte Codebasen pflegen zu müssen.

In den letzten Wochen habe ich deshalb an einem internen Tool gearbeitet, dem KRJE Free Builder Tool. Während des Release-Prozesses wird automatisch eine Free-Version aus der aktuellen Pro-Version erstellt. Die Pro-Version bleibt dabei die einzige Codebasis. Funktionen, Dateien, Konfigurationsoptionen und Sprachtexte, die nur für Pro vorgesehen sind, werden beim Erstellen des Free-Pakets automatisch entfernt oder entsprechend angepasst.

Die Free-Versionen werden vollständig lauffähige Joomla!-Erweiterungen sein und können ganz normal und zeitlich unbegrenzt eingesetzt werden. Der Funktionsumfang wird allerdings deutlich kleiner ausfallen als bei den jeweiligen Pro-Versionen. Es geht vor allem darum, eine Erweiterung auf der eigenen Website wirklich auszuprobieren und anschließend zu entscheiden, ob sie passt und ein Upgrade auf Pro sinnvoll ist.

Das Upgrade von Free auf Pro wird nahtlos funktionieren. Die Pro-Version lässt sich einfach über die vorhandene Free-Version installieren. Die Erweiterung erkennt das Upgrade automatisch und führt die notwendigen Routinen aus, damit vorhandene Einstellungen erhalten bleiben oder bei Bedarf wiederhergestellt werden. Die Free-Version muss also nicht vorher deinstalliert werden, und die Erweiterung muss anschließend nicht komplett neu eingerichtet werden.

Den Anfang macht SIGE – Simple Image Gallery Extended. SIGE ist eine der meistgenutzten Erweiterungen in meinem Portfolio und im Joomla!-Umfeld auch eine sehr bekannte Galerie-Erweiterung. Deshalb ist sie für mich der passende Startpunkt. Weitere kostenlose Versionen werden anschließend nach und nach folgen.

Einen wichtigen Punkt möchte ich von Anfang an sehr deutlich machen: Für die Free-Versionen gibt es keinen Support.

Die Erweiterungen können ganz normal und zeitlich unbegrenzt verwendet werden, werden jedoch ohne individuelle Unterstützung und ohne Garantie auf Funktionalität bereitgestellt. Support bleibt ausschließlich Bestandteil der Pro-Versionen. Bitte sendet daher keine Support-Anfragen zu Free-Versionen per E-Mail. Diese Nachrichten werden ohne Antwort gelöscht. Hier muss ich konsequent sein, denn andernfalls wäre es für mich nicht realistisch, kostenlose Versionen für so viele Erweiterungen anzubieten und dauerhaft zu pflegen.

Aktuell gibt es allerdings eine Ausnahme: Das Free Builder Tool wird noch weiter verfeinert. Gerade bei den ersten Releases kann es passieren, dass eine Free-Version beim automatischen Erstellen nicht korrekt angepasst wird. Vielleicht wurde eine Pro-Funktion nicht richtig entfernt, eine Option verhält sich unerwartet oder im erzeugten Paket fehlt etwas. In solchen Fällen könnt ihr mich natürlich per E-Mail kontaktieren und mir das Problem schildern. Das sind keine Support-Anfragen, sondern Hinweise auf Fehler im Build-Prozess, die mir dabei helfen, das Tool weiter zu verbessern.

Ich freue mich ehrlich gesagt sehr darüber, nach so langer Zeit wieder kostenlose Versionen anbieten zu können. Die letzten gab es noch zu Joomla!-3-Zeiten, und ich habe lange nach einer technischen Lösung gesucht, mit der sich das sinnvoll und dauerhaft umsetzen lässt.

Die erste Free-Erweiterung wird bald veröffentlicht, weitere werden nach und nach folgen.

Vielen Dank, dass ihr Teil der KRJE Community seid!

Euer
Viktor

Bitte Anmelden, um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden