Important - Upcoming Changes to VAT, Pro Subscription Pricing & Payment Methods

1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #16907 von Viktor
(Deutsche Version siehe unten.)

Dear KRJE Community,

First of all, thank you for your continuous support and trust in my Joomla! extensions! Your feedback and enthusiasm have been invaluable, and I am committed to providing high-quality, regularly updated extensions for years to come.

Due to the steady growth of my business, I will soon transition from the Kleinunternehmerregelung (small business regulation) to the regular VAT system in Germany. This will introduce changes in how VAT is handled for EU customers and lead to some pricing and payment updates. Below, I'll explain what will change and how you can benefit from the current pricing before the update takes effect.

1. VAT for EU Customers – How It Will Be Handled

VAT will be applied differently based on whether you are a business customer (B2B) or a private customer (B2C):

Business Customers (B2B) with a valid VAT ID (VIES):
  • If you are located in the EU (excluding Germany) and have a valid VAT ID, no VAT will be added to your invoice. This follows the EU reverse charge mechanism, where VAT is 0%, and the buyer is responsible for reporting it in their own country.
  • Your VAT ID will be validated automatically via the VIES system during checkout.
Business Customers from Germany:
  • According to German tax law, the reverse charge rule does not apply within the same country.
  • Therefore, German businesses must pay the regular German VAT rate, even if a valid VAT ID is provided.
Private Customers (B2C) within the EU:
  • If you do not have a VAT ID, the VAT rate of your respective country will be applied automatically at checkout.
Non-EU Customers:
  • No VAT will be applied, just as before.

2. Pro Subscription Pricing Adjustments

The pricing of the Pro subscriptions has remained the same since their introduction in 2019—over six years! I will adjust prices reasonable to continue offering top-quality updates, new features, and premium support.

Even with this reasonable increase, I guarantee the Pro subscriptions will remain affordable while ensuring the extensions stay up-to-date and professional.

3. More Payment Options – Easier Subscription Activation

To simplify subscribing, I plan to integrate an external payment service provider and expand the available payment methods. Currently, PayPal and bank transfer are the only options, but soon, you'll have more convenient options.

Please note: This change will not happen before next year since I'm too busy with many projects and freelance work at the moment.

4. How to Secure the Old Price & Stack Subscriptions (Limited Time Offer!)

Benefit from the Current Pricing Before the Update!

Before the VAT system and pricing update take effect, you can still secure a Pro subscription at the current price (without VAT added).
  • Existing customers: Get an exclusive 20% discount when renewing your subscription!
  • New customers: This is your last chance to subscribe at the old, VAT-free price before the adjustments.

How Stacking Subscriptions Works

Want to lock in the old price for an extended period? You can stack multiple subscriptions in advance!

• Simply activate multiple Pro subscriptions in a row before the update.
• Each new subscription will only be automatically activated once the current one expires.
• Only one subscription is active at a time, but stacking ensures your access continues seamlessly at a lower price.

This is a great way to save before the new pricing and VAT regulations apply!

5. When Will This Change Happen?

The exact transition date is not fixed yet, but I will announce it in advance so you have plenty of time to take advantage of the current conditions.

The switch to the new business with VAT calculation and price adjustments will happen soon, by the end of the second or the beginning of the third quarter. The payment provider switch will likely be early next year.

I genuinely appreciate your support and understanding during this transition. These changes will help sustain the project, improve payment convenience, and ensure the highest level of service for all users.

If you have any questions, feel free to ask here in the forum or directly via email. Thank you for being part of the Kubik-Rubik Joomla! Extensions community!

Cheers
Viktor

Änderungen - Mehrwertsteuer, Preise für Pro Subscriptions & Zahlungsmodalitäten

Liebe KRJE-Community,

zuerst einmal möchte ich mich herzlich für eure kontinuierliche Unterstützung und das Vertrauen in meine Joomla!-Erweiterungen bedanken! Euer Feedback und eure Begeisterung sind von unschätzbarem Wert, und ich bin fest entschlossen, weiterhin hochwertige und regelmäßig aktualisierte Erweiterungen bereitzustellen – auch in den kommenden Jahren.

Aufgrund des stetigen Wachstums meines Geschäfts werde ich demnächst von der Kleinunternehmerregelung zur regulären Umsatzbesteuerung wechseln. Dies führt zu Änderungen in der Handhabung der Mehrwertsteuer (MwSt.) für EU-Kunden sowie zu Preis- und Zahlungsanpassungen. Im Folgenden erkläre ich euch, was sich ändern wird und wie ihr jetzt noch von den aktuellen Konditionen profitieren könnt.

1. MwSt. für EU-Kunden – So wird sie gehandhabt

Die Mehrwertsteuer wird je nach Kundentyp (Geschäftskunde oder Privatkunde) und Wohnsitzland unterschiedlich berechnet:

Geschäftskunden (B2B) mit gültiger USt-ID (VIES):
• Wenn ihr in der EU (außerhalb Deutschlands) ansässig seid und eine gültige USt-ID besitzt, wird keine MwSt. auf der Rechnung ausgewiesen. Dies erfolgt gemäß dem Reverse-Charge-Verfahren der EU, bei dem der Leistungsempfänger die Steuer im eigenen Land abführt.
• Die USt-ID wird beim Bestellvorgang automatisch über das VIES-System geprüft.

Geschäftskunden aus Deutschland:
• Laut deutschem Steuerrecht gilt das Reverse-Charge-Verfahren nicht für inländische Geschäfte.
• Daher müssen deutsche Unternehmen auch bei Angabe einer gültigen USt-ID die reguläre deutsche Mehrwertsteuer zahlen.

Privatkunden (B2C) innerhalb der EU:
• Wenn keine USt-ID angegeben wird, wird automatisch der jeweilige Mehrwertsteuersatz des Wohnsitzlandes berechnet.

Nicht-EU-Kunden:
• Für Kunden außerhalb der EU fällt weiterhin keine Mehrwertsteuer an, wie bisher.

2. Preis­anpassung der Pro-Versionen

Die Preise der Pro-Versionen wurden seit ihrer Einführung im Jahr 2019 – also seit über sechs Jahren – nicht angepasst. Um weiterhin hochwertige Updates, neue Funktionen und professionellen Support anbieten zu können, werde ich die Preise in angemessenem Rahmen anpassen.

Trotz dieser moderaten Erhöhung bleiben die Pro-Versionen erschwinglich und bieten auch weiterhin einen professionellen und aktuellen Leistungsumfang.

3. Weitere Zahlungsmöglichkeiten – Einfachere Abo-Aktivierung

Zur Vereinfachung des Bezahlvorgangs plane ich, einen externen Zahlungsdienstleister zu integrieren und die verfügbaren Zahlungsmethoden zu erweitern. Derzeit stehen nur PayPal und Banküberweisung zur Verfügung – zukünftig soll es aber bequemere Alternativen geben.

Bitte beachtet: Diese Umstellung wird nicht vor dem nächsten Jahr erfolgen, da ich momentan stark mit verschiedenen Projekten und Freelance-Arbeiten ausgelastet bin.

4. Jetzt vom alten Preis profitieren & Abos stapeln (begrenzte Zeit!)

Profitiert noch jetzt vom aktuellen Preis vor der Umstellung!

Bevor die neue Umsatzbesteuerung und Preisänderung in Kraft treten, könnt ihr euch noch eine Pro Subscription zum aktuellen, mehrwertsteuerfreien Preis sichern.

Bestandskunden: Erhalten exklusiv 20% Rabatt auf die Verlängerung ihres Abos!
Neukunden: Jetzt ist die letzte Chance, ein Abo zum alten, steuerfreien Preis abzuschließen, bevor die Anpassungen kommen!

So funktioniert das Stapeln von Abos

Ihr wollt euch den alten Preis für einen längeren Zeitraum sichern? Dann könnt ihr mehrere Abos im Voraus "stapeln"!

• Aktiviert einfach mehrere Pro-Abos direkt hintereinander vor der Umstellung.
• Jede neue Subscription wird automatisch aktiviert, sobald das vorherige abgelaufen ist.
• Es kann immer nur eine Subscription gleichzeitig aktiv sein – durch das Stapeln bleibt der Zugang aber durchgehend erhalten und ihr profitiert vom alten Preis.

Das ist eine tolle Möglichkeit, vor den neuen Regelungen bares Geld zu sparen!

5. Wann findet die Umstellung statt?

Ein genaues Datum für die Umstellung steht noch nicht fest, aber ich werde euch rechtzeitig informieren, damit ihr genug Zeit habt, von den aktuellen Bedingungen zu profitieren.

Der Wechsel zum neuen Geschäftsmodell mit Umsatzsteuer und Preis­anpassung erfolgt voraussichtlich bis Ende des zweiten oder Anfang des dritten Quartals. Der Wechsel zum neuen Zahlungsdienstleister wird wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres erfolgen.

Ich danke euch aufrichtig für eure Unterstützung und euer Verständnis während dieser Umstellung. Diese Maßnahmen helfen dabei, das Projekt nachhaltig fortzuführen, den Bezahlprozess zu verbessern und weiterhin einen erstklassigen Service zu bieten.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne hier im Forum oder direkt per E-Mail. Vielen Dank, dass ihr Teil der Kubik-Rubik Joomla! Extensions-Community seid!

Liebe Grüße
Viktor

Bitte Anmelden, um der Konversation beizutreten.

10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #17128 von Viktor
Bitte anmelden, um die Antwort zu sehen. Achtung: Eine gültige Subscription wird benötigt, um einen Account zu aktivieren.

Bitte Anmelden, um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden